BERUFS
Die Berufsausübung stellt wenn er Glück hat im Leben eines Menschen den wichtigsten Part zusammen mit seinem Privatleben dar so auch bei mir. Jetzt, wo ich in Rente bin und Rückschau halte, sehe ich, wie lang die Kette der beruflichen Ereignisse und Erlebnisse war, und vor allem, was ich so im Laufe der langen Zeit alles getan habe. Aber auch, was sich so im Laufe der langen Zeit alles getan und verändert hat! Diese Seiten zu erstellen ist eine gute Übung im Zurückdenken und vielleicht auch zum Nachdenken für unsere Kinder und Enkel. Das Meiste im Leben, und so auch im Beruf, läuft oft anders als man sich das irgendwann ausgemalt hat! Zwei Konzerne bestimmten mein berufliches Leben: AEG-Telefunken und ZEISS . Es gab einen fundamentalen Unterschied zwischen diesen Firmen – und dieser bestimmte maßgeblich ihre Außenwirkung: AEG-Telefunken: In Ulm waren folgende Geschäftsbereiche angesiedelt: Hochfrequenztechnik, Radar-, Peil- und Ortungsanlagen, Sprech- und Datenfunkgeräte. Die Produkte waren nicht für Jedermann, sondern waren für öffentliche Auftraggeber (Bundeswehr, Flugsicherung, andere Behörden) bestimmt. Somit waren auch Budgets, Gewinnmargen, Termine etc. vorgegeben. ZEISS: Die Abnehmer sind Industrie und Privatkunden, und davon gibt es zigtausende! Entsprechend ist das Erscheinungsbild nach außen. Marketing und Öffentlichkeitsarbeit haben einen sehr hohen Stellenwert. Auf die Außenwirkung der Firma wie auch der Mitarbeiter wird hoher Wert gelegt. Kunden, Mitarbeiter und Produkte sind das höchste Gut und müssen stets gepflegt werden, um den Erfolg der Firma zu gewährleisten!
Zu den Firmen
LEBEN zurück  Vorwärts TELEFUNKEN
Wolfgang und Waltraud Zeiler